-
Nach Brandanschlag auf Synagoge: Solidaritätskundgebung mit jüdischer Gemeinde

Am Sonntagabend, dem 1. Februar 2026 versammelten sich am Kirchplatz rund 300 Gießener*innen zu einer Kundgebung um ihre Solidarität mit der Jüdischen Gemeinde zu zeigen.
-
1000 Weinheimer*innen gehen gegen Neonazis auf die Straße

Am 1. Mai riefen Neonazis der rechtsextremen Partei NPD, eine Abspaltung der ursprünglichen NPD welche sich nun „die Heimat“ nennt, zu einer Demonstrationen in Weinheim und Worms auf. In Weinheim…
-
13.000 Menschen gegen AfD auf der Straße – „Nie wieder war jetzt“

Am Samstag, 8. Februar 2025, verwandelte sich Gießens Innenstadt in ein Meer aus Transparenten, Regenbogen‑ und Gewerkschaftsfahnen. Rund 13 000 Menschen folgten dem Aufruf eines breiten zivilgesellschaftlichen Bündnisses, um Protest gegen Rassismus, Antisemitismus…
-
Protest vor Gießener CDU-Zentrale – „Nie wieder war gestern!“

Nur Minuten nach dem Ende der Mahnwache „Kein Pakt mit Faschisten“ formieren sich mehrere Hundert Menschen am Kirchenplatz, um unter dem Motto „Nie wieder war gestern“ um gegen den politischen Dammbruch der CDU zu protestieren.
-
„Kein Pakt mit Faschisten“ – Tausende bei Mahnwache in Gießen

Wenige Stunden nach der wahrscheinlich historischen Kollaboration der CDU mit der AfD demonstrieren in Gießen tausende gegen den politischen Dammbruch.
-
Proteste gegen den AfD Bundesparteitag

Am 11. Januar 2025 versammelten sich in Riesa, Sachsen, Tausende Menschen, um friedlich gegen den Bundesparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) zu demonstrieren. Die Proteste wurden von einem breiten Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen organisiert, die sich für Demokratie, Solidarität und Vielfalt einsetzen.
-
Proteste in Ketsch: Ein starkes Zeichen gegen Rechts

Am 16. November 2024 wurde Ketsch zum Schauplatz eines friedlichen und engagierten Protests gegen den AfD-Landesparteitag. Über 500 Menschen kamen zusammen, um ein Zeichen gegen rechte Ideologien und für eine solidarische Gesellschaft zu setzen.
-
Polizeigewalt in Durlach: Fragen zur Verhältnismäßigkeit eines Einsatzes am Bahnhof Durlach

Karlsruhe, 9. November 2024 – Nach einem weitgehend friedlichen Demonstrationstag in Karlsruhe eskalierte die Lage am späten Nachmittag am Bahnhof Durlach, als linke Gegendemonstrant*innen den Heimweg antreten wollten. Auf Gleis 5 kam es zu einem überraschend heftigen Polizeieinsatz,
-
Musikalisch und Bunt: Die revolutionäre 1. Mai Demo in Frankfurt

Rund 2500 Personen nahmen an der „revolutionären 1. Mai-Demo“ welche in diesem Jahr unter dem Motto „1. Mai – Preise runter! Aufrüstung stoppen!“ stattfand teil.
-
Frankfurt: Bunte Gewerkschaftsdemonstration zum 1. Mai

Am 1. Mai versammelten sich nach aktuellen Schätzungen (Stand 01.05.2024, 15:15 Uhr) rund 2000 Personen unter dem Banner des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Frankfurt, um für „Mehr Lohn, Freizeit und Sicherheit“ zu protestieren.
-
Bauernproteste in Wiesbaden: Rechtsextreme Vereinnahmungsversuche blieben weitestgehend erfolglos.

Am heutigen Montag versammelten sich in Wiesbaden mehr als 2,000 Landwirte, um gegen die geplante Streichung von Subventionen für die Agrarindustrie zu protestieren. Die Demonstrationen, die Teil eines bundesweiten Bauernprotests waren, verliefen größtenteils friedlich, jedoch zeigte sich eine problematische Dynamik im Zusammenhang mit rechtsextremen Vereinnahmungsversuchen.
-
Landwirte demonstrieren in Wiesbaden gegen Subventionskürzungen – Friedlicher Protest mit breiter Unterstützung

Wiesbaden, 08.01.2024 – Heute versammelten sich mehr als 2.000 Landwirte aus Hessen in Wiesbaden, um gegen die geplante Streichung von Subventionen für die Landwirtschaft zu protestieren. Der von Bauernverbänden organisierte…
-
Mannheim: 200 Menschen gegen Polizeigewalt

Nach den tödlichen Schüssen auf einen 49-Jährigen am 23.12.2023 in Mannheim versammelten sich vergangenen Samstag am Plankenkopf rund 200 Personen zu einer Kundgebung gegen Polizeigewalt.
-
1000 Menschen gegen neues Versammlungsgesetz.

Am 11. März 2023 fand in Wiesbaden eine Demonstration gegen den Gesetzentwurf des hessischen Versammlungsfreiheitsgesetzes statt. Die Demonstration verlief friedlich und ohne größerer Zwischenfälle. Die Teilnehmenden konnte ihre Botschaft laut und sichtbar kommunizieren.
-
Trubel um neues Hessisches Versammlungsgesetz

In der kommenden Sitzung ist es soweit. Im hessischen Landtag soll über das neue sogenannte „Versammlungsfreiheitsgesetz“ abgestimmt werden. Das von CDU und Grünen auf den Weg gebrachte Gesetz und sorgt für viel Diskussion und Aufregung.
-
Warnstreiks in Mannheimer Kitas

Alle städtischen Kindertagesstätten und einige andere kommunale Betreuungseinrichtungen blieben heute, dem 08. März 2023 geschlossen. Die Gewerkschaft ver.di rief am feministischen Kampftag zum Warnstreik in KiTas, Kinderhäusern, Schulen, im Jugendamt sowie in den Heidelberger Werkstätten.
-
Protest in Offenburg

In Offenburg kam es am Samstag dem 04, März zu Protesten gegen den AfD-Landesparteitag in Offenburg. Die hier veröffentlichten Bilder zeigen die Situation nachdem die Polizeikräfte die Demonstrierenden umstellt hatten.